Now Reading
Der Lotharpfad (+Panoramaweg) an der Schwarzwaldhochstaße

Der Lotharpfad (+Panoramaweg) an der Schwarzwaldhochstaße

Panoramaweg und Lotharpfad an der Schwarzwaldhochstaße

Direkt an der Schwarzwaldhochstraße beim Schliffkopf befindet sich ein rund um 1 Kilometer langer Erlebnis- und Lehrpfad namens Lotharpfad. Was hinter diesem steckt, schauen wir uns jetzt gemeinsam genauer an.

Wandern auf dem Lotharpfad und Panoramaweg

Die Schwarzwaldhochstraße

Die Schwarzwaldhochstraße ist eine bekannte Straße, die von Freudenstadt nach Baden-Baden führt und durch fantastische Ausblicke in die Schwarzwaldtäler schon als ein Sehenswürdigkeit für sich gilt. Außerdem verbindet die Schwarzwaldhochstraße wunderbare Ausflugsziele und Highlights wie die Allerheiligen Wasserfälle, Kniebis, Schliffkopf, Mummelsee, Hornisgrinde, den Heimatpfad Kniebis und viele mehr.

 

Lotharpfad an der Schwarzwaldhochstaße

 

Der Lotharpfad

Vielleicht kannst du dich noch an den Orkan „Lothar“ erinnern, der am zweiten Weihnachtsfeiertag 1999 mit über 200 Stundenkilometern über Baden-Württemberg fegte. Durch den Orkan wurden die Wälder Baden-Württemberg stark verwüstet. Er hinterließ eine riesige Kahlfläche und Sturmholz und erst im Laufe der Jahre konnte sich die Natur weitgehend erholen. Auf dem Lotharpfad bekommst du einen Einblick darüber, wie sich die Natur ohne Eingreifen des Mensches entwickelt hat. Über Stege, Treppen und Leitern führt dich der Pfad durch das Gebiet und du erlebst die Natur von einer spannenden Seite, z.B. ist viel Totholz zu sehen, welches aber alles andere als tot ist, sondern einen neuen Lebensraum für Insekten bildet. Auch sprießen viele neue Bäume und die Flora und Fauna ist bunt und vielseitig. Besonders an dieser ca. 10 Hektar großen Sturmfläche ist die ständige Veränderung, die hier zu sehen ist. Dadurch, dass der Bannwald sich selbst überlassen wurde, kann man die Stufen und Art der Regeneration über Jahre beobachten und daraus viel lernen.

 

Lotharpfad an der Schwarzwaldhochstaße

Lotharpfad an der Schwarzwaldhochstaße

 

Seit 2003 ist der Pfad begehbar und auch unter den BesucherInnen sehr beliebt. Man lernt nicht nur viel über den Lebensraum und die Auswirkungen des Orkans, sondern bekommt auch gegen Ende des Pfades auf der Aussichtsplattform einen tollen Ausblick über das Gebiet – bei guter Sicht kannst du sogar bis zum Feldberg und den Alpen sehen!

 

Lotharpfad an der Schwarzwaldhochstaße

Lotharpfad an der Schwarzwaldhochstaße

 

Anschluss an den Panoramaweg

Direkt an den spannenden Lehr- und Erlebnispfad angeschlossen ist ein besonders schöner Weg. Wenn du deine Wanderung verlängern willst, was ich dir nur wärmstens empfehlen kann, kannst du einfach direkt weiter auf den Panoramaweg gehen. Schon nach wenigen Gehmetern bietet sich dir ein traumhafter Ausblick auf das Renchtal. Nun kannst du über den Lotharpfad zurückgehen oder den Panoramaweg weiter wandern.

 

Panoramaweg Renchtal

Panoramaweg Renchtal
Blick auf das wunderschöne Renchtal

 

Hinweise
  • Schwierigkeit: leicht
  • Länge/Dauer: 1-4 km, je nachdem wieviel man gehen will
  • Öffnungszeiten: jederzeit frei zugänglich, begehbar am besten von April-Oktober
  • Parken: Wanderparkplatz Lotharpfad
  • ÖPNV: Haltestelle Lotharpfad (Linie 12, Linie F11)
  • Einkehrmöglichkeit: Es gibt keine direkte Einkehrmöglichkeit am Weg
  • Der Lotharpfad ist nicht barrierefrei und nicht geeignet für Kinderwagen
  • Festes Schuhwerk muss nicht sein, normale Turnschuhe reichen aus

 

Was gibt es in der Nähe?

In der Nähe gibt es viele spannende Ausflugsziele. Besonders sehenswert sind die Allerheiligen Wasserfälle mit der Klosterruine Allerheiligen. Weitere nahe Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele sin der Buhlbachsee, die Aussichtsplattform Steinmäuerle, der Schliffkopf und der Kniebiser Heimatpfad mit Aussichtsplattform.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

 

What's Your Reaction?
Begeistert
3
Geschockt
0
Glücklich
0
Lustig
1
Revolutionär
0
Verwundert
0
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments

© 2020 Weltnah Magazin. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Illustrationen für die Kategorien wurden von den tollen Designerinnen von Kaffee & Köpfe Mediendesign gestaltet.

Scroll To Top