Now Reading
Podcast – Auf Entdeckungsreise durch Regensburg

Podcast – Auf Entdeckungsreise durch Regensburg

Podcast - Auf Entdeckungsreise durch Regensburg

Es ist wieder Mittwoch und das heißt heute ist wieder eine neue Folge unseres Podcasts herausgekommen! Sophia vom Weltnah Team nimmt uns mit in ihre Heimatstadt Regensburg und erzählt uns von ihren liebsten Plätzen zum Entspannen, Natur genießen und Sonnenuntergang erleben. Auch ihr erstes Buch „101 Sachen machen“ schauen wir uns gemeinsam an.

Regensburg, die schönste Stadt Bayerns?

Was Regensburg für mich so besonders macht, ist das einzigartige mediterrane Flair, welches die Stadt ausstrahlt – sie wird ja nicht umsonst die nördlichste Stadt Italiens genannt. Und jeder, der schon einmal an einem lauen Sommerabend in einem der kleinen Gässchen in einem Café saß und das Trudeln der Stadt genossen hat, kann wahrscheinlich gut verstehen, was ich damit meine. Auch die Menschen und deren Geschichten machen die Stadt so besonders, vor allem die Kreativ- und Kulturbranche hat es mir natürlich angetan. Viele kleine Theater, Konzerte, Kinos etc. machen Regensburg zu einer wunderbaren Stadt mit viel Kultur und Kunst.

 

Was sollte ein „Neuling“ in Regensburg nicht verpassen?

Regensburg ist ja seit 2006 mit der Altstadt und dem Stadtteil Stadtamhof UNESCO-Weltkulturerbe – und genau diese zwei Orte in Regensburg sollte man auch unbedingt bei einem Erstbesuch anschauen. Schon alleine wegen der geschichtlichen, aber auch aufgrund der kulturellen Seite. Wenn man eine Tour oder einen Spaziergang durch die Altstadt macht, kommt man auch schon an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und geschichtlich relevanten Orten vorbei wie der Steinernen Brücke, dem Regensburger Dom und der Porta Praetoria, um nur einmal ein paar bekannte Beispiele zu nennen.

 

Podcast - Auf Entdeckungsreise durch Regensburg
Die mitunter bekannteste Sehenswürdigkeit Regensburgs – der Dom

 

Regensburg in ein paar Stunden – geht das?

Ja definitiv kann man auch für ein paar Stunden Regensburg besichtigen, doch ich empfehle jedem sich für diese wunderbare Stadt Zeit zu nehmen um die spannenden Museen anzuschauen, die Altstadt nicht im Eiltempo, sondern gemütlich zu erkunden und dabei Regensburg von einigen Facetten kennenzulernen. Sonst verpasst man definitiv etwas!

 

Podcast - Auf Entdeckungsreise durch Regensburg
Die besagte Stadtmaus am Haidplatz

 

Erzähl doch mal von deinem Buch!

101 Sachen machen in Regensburg & Umgebung

Mein Buch heißt „101 Sachen machen in Regensburg & Umgebung“ und ist eine Art alternativer Reiseführer. Das Buch soll als Inspirationsquelle dienen, ganz unabhängig davon ob du neu in der Stadt oder hier heimisch bist. „101 Sachen machen – Alles, was Du in & um Regensburg erlebt haben musst“ zeigt dir unbekanntere und spannende Orte in Regensburg und Umgebung. Nimm also das Buch und begebe dich auf eine kleine Entdeckungstour durch eine der schönsten Regionen Bayerns. Nicht nur die bekannten Sehenswürdigkeiten lohnen sich, hinter jeder Ecke gibt es viel zu sehen – vor allem in Regensburg! In insgesamt sechs Rubriken – Nachhaltiges Regensburg, Im Einklang mit der Natur, Wandern & Entdecken, Geschichte erleben, Kosten & Kaufen und Kunst & Kultur nehme ich dich mit zu meinem Regensburg.

Du kannst dir hier in unserem eigenen Shop deine Ausgabe sichern!

 

Podcast - Auf Entdeckungsreise durch Regensburg

 

Zwei Bücher zu verlosen!

Hast du Lust auf eine Ausgabe des Buchs und willst dich gleich auf Entdeckungstour durch Regensburg begeben oder vielleicht auch eine Reise dorthin planen? Dann kannst du jetzt bei unserem Gewinnspiel mitmachen, was du dafür tun musst ist uns entweder auf Instagram oder Facebook zu folgen und unter diesem Beitrag hier zu kommentieren, warum du dieses Buch gewinnen willst. Viel Erfolg beim Mitmachen!

 

Lust auf mehr?

Die ganze Folge kannst du gleich hier anhören oder bei SpotifyApple Podcasts (früher iTunes)DeezerYouTube und Google Podcasts finden!

 

What's Your Reaction?
Begeistert
1
Geschockt
0
Glücklich
0
Lustig
0
Revolutionär
0
Verwundert
0
guest
21 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Lena
Lena
1 Monat zuvor

Hallo liebe Sophia Ich finde Regensburg auch eine total schöne Stadt und von mir aus, aus der Schweiz ist es auch gar nicht so weit. Wäre eigentlich ideal für einen Tagestrip (danke für die Inspiration). Ich habe momentan sowieso noch Semesterferien und möchte jetzt nicht unbedingt weit vereisen, sondern mehr… Weiterlesen »

Katharina Steinbichler
Katharina Steinbichler
1 Monat zuvor

Ohh Regensburg ist einfach die schönste Stadt😍 bin gespannt auf das Buch und deine Tipps:)

Sonja Forster
Sonja Forster
1 Monat zuvor

Ich wollte Regensburg schon lange mal von der touristischen Seite her erkunden – die schönen Schätze vor der eigenen Haustür erforscht man ja leider sehr selten. Das Buch mit den bestimmt spannenden Tipps wäre toll 🙂

Dr. Annette Pitzer
Dr. Annette Pitzer
1 Monat zuvor

Kennst Du das Buch „Regensburger Geheimnisse“? Wenn nicht kann ich es sehr empfehlen. Geheimnisse dieser außergewöhnlichen Stadt kann man nämlich nicht genügend kennen.
Alles Liebe
Annette

Steffi
Steffi
1 Monat zuvor

Huhu,

Wusste gar nicht das es dort so wahnsinnig viel zu entdecken gibt. Bisher hatte mich diese Stadt nicht gereizt, aber anscheinend ist sie wirklich ein Besuch wert.

LG Steffi

Sandra M.
Sandra M.
1 Monat zuvor

Hey, Hey!
Was für wunderbare Bilder aus Regensburg. Habe schon oft von Regensburg gelesen und gehört und es scheint mir, dass ein Besuch dort ist total schön sein muss. Gedanklich sitze ich gerade in einem Café und genieße das Flair.

Liebste Grüße,
Sandra

Marion
Marion
1 Monat zuvor

Ich bin recht oft in Nürnberg, beruflich. Regensburg ist ja nicht so weit weg, oder? Lohnt sich da ein Tagesausflug?

Lisa
Lisa
1 Monat zuvor

Hallo Sophia,
in Regensburg war ich einmal zu einer Hochzeit. Da haben wir uns zumindest einmal die Innenstadt angeschaut – richtig süß!
Lieben Gruß
Lisa

Miriam
Miriam
1 Monat zuvor

Hihi, diese „101 Dinge“-Bücher sind echt eine krasse Reihe geworden. Ich habe vor zehn Jahren mal am Buch „555 Dinge in Bremen“ mitgearbeitet, das war damals eines der ersten und heute findet man die überall. Regensburg kenne ich bisher auch nur von ein „paar Stunden“ und stimme dir zu, man… Weiterlesen »

Jana
Jana
1 Monat zuvor

Ich war bisher noch nicht oft in Bayern! Nur zweimal in München auf der Durchreise! Regensburg klingt nach einer sehr interessanten Stadt! Diese kleine steinerne Maus finde ich toll – so hat jede Stadt was ganz besonderes!

Allen Gewinnspielteilnehmern viel Glück!

Liebe Grüße
Jana

Cornelia
Cornelia
1 Monat zuvor

Klingt gut – einen Trip nach Regensburg sollte ich wohl tatsächlich einmal auf meine ToDo-Liste setzen. Aber meine Reise-Bucket-List wird momentan länger und länger 🙈

© 2020 Weltnah Magazin. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Illustrationen für die Kategorien wurden von den tollen Designerinnen von Kaffee & Köpfe Mediendesign gestaltet.

Scroll To Top