Now Reading
Podcast – Genusswandern für Anfänger im Allgäu

Podcast – Genusswandern für Anfänger im Allgäu

Wanderung Buchenegger Wasserfaelle

Wenn mitten in einem lustigen Podcast Gespräch plötzlich regionale Begrifflichkeiten zu Fragen führen…

 

Unterwegs im Allgäu mit A Tasty Hike

Gemütlich und entspannt haben wir gemeinsam mit Jana und Christian vom Blog A Tasty Hike über Genusswandern für Anfänger geplaudert. Als Jana plötzlich mit einem Allgäuer Begriff um die Ecke kam, brauchten wir erstmal Christian und dann Google. Doch dazu später mehr.

 

Wanderblog für ein unsportliches Stadtkind

Denn zum Start interessierte es uns, wie ein unsportliches Stadtkind ins Allgäu auf die Berge und noch dazu zu einem Wanderblog kommt. Nach einigen spannenden Insides über die inzwischen drei Tasty Hiker wurde es genussvoll.
Ob es um die spannendsten Touren mit einem kleinen Zwergsteiger ging, gemütliche Wege für Wanderanfänger oder genussvolle Hütten. Neben jeder Menge Spaß gibt es natürlich viele interessante Informationen und Tipps.

 

Die schönsten Wanderungen im Allgäu abseits des Massentourismus

Das Allgäu, hier wohnen Jana und Christian, erlebt aktuell einen richtigen Wanderboom. Viele Ecken sind überlaufen. Perfekt um über ein paar Wandertouren zu sprechen, die noch eher unbekannt sind. Abseits der ausgetretenen, allseits bekannten Wanderpfaden und auch im Sommer schön zu gehen.

 

Alpe Gschwendnerberg
Alpe Gschwendnerberg

 

Ein besonderer Tipp war der Gschwendner Berg mit Alpe Gschwendnerberg

Neben schönen Wanderwegen, sind auch kulinarische Genüsse auf Hütten und Alpen wichtig. Von beidem können die zwei so herrlich schwärmen, dass man sich den Podcast besser nicht mit leerem Magen anhört. Alternativ sollte man sich der Folge Hunger bewusst sein.

 

Wanderausrüstung, Snacks und erprobten Wandertechniken

Natürlich gibt es auch eine ganze Menge praktischer Tipps für die passende Wanderausrüstung, den kleinen Snack oder auch am eigenen Leib erprobte Wandertechniken.
Spezielle Tipps für die Wanderausrüstung für Wanderanfänger findet ihr hier.

Hört doch mal rein und lasst Euch von A Tasty Hike zu genussvollen Wanderungen und Hütten im Allgäu entführen. Ich kann nur sagen, anhören lohnt unbedingt.

Alle in unserem Podcast erwähnten Hütten, Wanderungen und Tipps findet Ihr direkt bei unter A Tasty Hike – Wandern im Allgäu generell
Wir möchten unserem Versprechen gerecht werden und die Begriffserklärung für Tobel liefern. Was es damit auf sich hat, hört bitte selbst 😊

 

Tobel – Definition lauft Wikipedia

Ein Tobel (das oder der) ist in den oberdeutschen Dialekten ein enges Tal bis hin zu einer Schlucht, in der Fachsprache der Geomorphologie ein trichterförmiges Tal mit engem Ausgang.
Das Gattungswort Tobel oder Dobel wird häufig im westlichen Alpenvorland verwendet, insbesondere in der östlichen und inneren Schweiz im südlichen Schwarzwald, im nördlichen Vorland der Schwäbischen Alb, in Oberschwaben, im Allgäu, in Vorarlberg, im westlichen Tirol und vereinzelt in Südtirol.
Also war die Definition des Allgäuers mit einer Mischung aus Klamm und Schlucht recht passend. Nur den Wasserfall findet Wikipedia nicht 😊

Wir sagen ganz herzlich Danke an Jana und Christian für das informative Gespräch.

 

Lust auf mehr?

Das ganze Interview  kannst du gleich hier anhören oder bei SpotifyApple Podcasts (früher iTunes)DeezerYouTube und Google Podcasts finden!

 

Über A Tasty Hike

Christian und Jana A Tasty Hike
Christian und Jana A Tasty Hike

Genusswandern für Anfänger im Allgäu

Genusswandern für Anfänger im Allgäu

What's Your Reaction?
Begeistert
0
Geschockt
0
Glücklich
1
Lustig
2
Revolutionär
0
Verwundert
0
guest
18 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Bastian
Bastian
1 Monat zuvor

Das sind tolle Fotos, da bekomme ich direkt Lust auf das Wandern in den Bergen. Gerade in Zeiten von Corona eine gute Art, den Urlaub zu verbringen. In meiner Heimat gibt es leider keine Berge, da muss ich schon ein ganzes Stück fahren.

Jana & Christian
Jana & Christian
1 Monat zuvor

Vielen lieben Dank nochmal für das super nette Gespräch! Wir hatten eine richtig tolle Zeit und freuen, dass so ein schönes Interview dabei entstanden ist! 🙂

Mo
Mo
1 Monat zuvor

Liebe Katja, obwohl wandern nun wirklich nicht auf meiner Top-Liste steht, die ich gerne mache, bin ich nun doch neugierig geworden. Mir war gar nicht bewusst, dass es verschiedene Wandertechniken gibt und es noch ganz viel mehr spannendes rund ums Wandern gibt. Da wundert es mich gar nicht, dass Wandern… Weiterlesen »

Dr. Annette Pitzer
Dr. Annette Pitzer
1 Monat zuvor

Im Allgäu zu wandern macht uns immer glücklich. Schön, dass Du mir nun diesen wundervollen Podcast vorgestellt hast. Ich bin sehr begeistert. Auch der Begriff „Zwergsteiger“ hat mir so viel Freude bereitet.
Alles Liebe
Annette

cookingCatrin
cookingCatrin
1 Monat zuvor

Viel viel viel zu lange her so eine tolle Reise!
Überhaupt ist ja zu Hause am allerschönsten!

Lasse dir liebe Grüße da,
Catrin

Julia
Julia
1 Monat zuvor

Schöne Fotos und echt schön dort. Gerade das es für Anfänger gut geeignet ist. Dann noch an der Hütte sitzen. Danke für den Einblick.

Gruß
Julia

Marie
Marie
1 Monat zuvor

Liebe Katja,

danke für deinen wunderbaren Bericht und die tollen Fotos! Wir sind absolute Wander-Fans und ich sauge jeden Tipp förmlich auf. Die Podcast-Folge hören wir uns später bei unserem Spaziergang an. Ich freue mich sehr darauf, da das Allgäu ein bevorzugtes Ziel von uns ist.

Liebe Grüße
Marie

Miriam
Miriam
1 Monat zuvor

Gerade in der heutigen Zeit, wo so viele Urlaub im eigenen Land entdecken und auch gerade Ferien in Bayern und Ba-Wü sind, klingt Allgäu abseits von Massentourismus sehr gut. Denn irgendwie habe ich das Gefühl, dass derzeit fast alles überlaufen ist. Die Fotos machen aber richtig Lust und sehen auch… Weiterlesen »

Jana
Jana
1 Monat zuvor

Ich habe leider gerade einen sehr leeren Magen und folge deinem Rat,mir den Podcast so lieber nicht anzuhören! Wenn ich morgen dran denke, schaue ich noch mal vorbei! Du hast mich neugierig darauf gemacht!

Liebe Grüße
Jana

© 2020 Weltnah Magazin. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Illustrationen für die Kategorien wurden von den tollen Designerinnen von Kaffee & Köpfe Mediendesign gestaltet.

Scroll To Top