Now Reading
Podcast – Tipps für nachhaltiges Reisen mit Lisa

Podcast – Tipps für nachhaltiges Reisen mit Lisa

Unser heutiger Interviewgast im Podcast ist Lisa, eine Bloggerin, Podcasterin und meiner Meinung nach auch Greenfluencerin. Lisa beschäftigt sich in ihrem Leben viel mit den Themen Nachhaltigkeit, Veganismus und Selbstfindung. Sophia unterhält sich mit Lisa über Nachhaltige Reisen, ihre Heimat und ihre Reise 2019 von Deutschland nach Indonesien, die sie in drei Monaten ohne fliegen erlebt hat.

Lisa hat nach ihrer Ernährungsumstellung eine innere Wandlung durchlebt, die bis heute andauert. Wie wir alle wissen, geschieht so etwas nicht von heute und morgen, weshalb sie uns auch von ihrer Geschichte erzählt und ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit mitnimmt. Vor allem folgendes Zitat von Miley Cyrus hat sie zum Umdenken angeregt und begleitet sie bis heute.

 

Ausschnitte des Interviews

Wie es zu deinem Blog gekommen?

Den Blog habe ich wegen  meiner großen Reisen 2019, bei der ich von Deutschland nach Indonesien ohne zu fliegen gereist bin, gestartet. Während meiner Recherche ist mir aufgefallen, dass es dazu nicht so viele Informationen gibt, weshalb ich andere Reisende bei der eigenen Recherche unterstützen wollte. Ein weiteres Anliegen war mir auch zu zeigen, dass es auch Alternativen zum Fliegen gibt und nachhaltiges Reisen nicht so schwer ist, wie es vielleicht erscheinen mag.

 

Was verstehst du unter nachhaltigerem Reisen?

Nachhaltiges Reisen, oder auch nachhaltigeres Reisen bedeutet für mich seine eigenen Entscheidungen zu hinterfragen, z.B. zu überlegen ob es vielleicht eine bessere Alternative geben würde. Bei Unterkünften kann man z.B. auf den Fußabdruck achten. Vor allem sollte man nicht nur die ökologischen, sondern auch die sozialen und kulturellen Aspekte auf seinen Reisen achten, z.B. wie man mit fremden Kulturen umgeht.

Nachhaltiges Reisen ist für mich breit gefächert – es hat viele Aspekte und hört nicht nur beim Fliegen an und hört dort auf. Das Wichtigste bei dem Thema ist es sich nicht zu viel Druck zu machen, denn es muss nicht alles perfekt sein. Man kann sich immer mehr mit dem Thema Nachhaltigkeit auf Reisen beschäftigen, wenn man mehr Kontrolle über seine Reisen hat, wie auf Individualreisen. Anfangen kann man natürlich mit dem Transport – wie komme ich zu einem Ort hin oder kann ich bei einem Flug auch nachhaltig Reisen, indem ich länger bleibe? Das sind Fragen, die man sich zu Beginn einer Reise stellen und damit auch schon viel verändern kann.

 

 

Bist du gerne in deiner näheren Umgebung unterwegs?

Ja mittlerweile reise ich sehr gerne in meiner näheren Umgebung. Doch erst die letzten Jahre hat das wirklich wieder zugenommen und bemerkt, wie besonders und schön Deutschland wirklich ist! Auch viele Orte wecken eine starke Sehnsucht in mir und ich freue mich die nächsten Monate und Jahre Deutschland mehr zu entdecken!

 

Was ist für dich Heimat?

Heimat ist für mich eine Mischung aus Menschen, die ich liebe, und einem Gefühl von Heimkommen. Dabei ist auch Heimat für mich nicht an Grenzen gebunden. Es ist ein Gefühl von Ankommen und Heimkommen – das kann für mich in Deutschland oder auch der Gardasee sein, an dem ich mich auskenne und wohlfühle.

 

Lust auf mehr?

Das ganze Interview von und mit Lisa kannst du gleich hier anhören oder bei SpotifyApple Podcasts (früher iTunes)DeezerYouTube und Google Podcasts finden!

 

 

 

Über Lisa

 

What's Your Reaction?
Begeistert
0
Geschockt
0
Glücklich
1
Lustig
0
Revolutionär
0
Verwundert
0
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments

© 2020 Weltnah Magazin. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Illustrationen für die Kategorien wurden von den tollen Designerinnen von Kaffee & Köpfe Mediendesign gestaltet.

Scroll To Top