Now Reading
Wandern auf dem Malerwinkelweg im Oberpfälzer Wald

Wandern auf dem Malerwinkelweg im Oberpfälzer Wald

Der Oberpfälzer Wald ist, wie wir letztens bemerkt haben, noch gar nicht in unserem Magazin aufgetaucht. Und da die Region viel zu bieten hat und definitiv nicht übersehen werden sollte, nehmen wir euch heute mit auf eine gemütliche Wanderung auf dem Malerwinkelweg im Oberpfälzer Wald.

Der Oberpfälzer Wald

Der Oberpfälzer Wald ist ein Naturpark, welcher 1985 gegründet wurde. Der Oberpfälzer Wald wird von zwei Landschaften dominiert – einmal dem Wald mit einer Gesamtfläche von 40 % und den Fließgewässern + Seen. Für Urlauber*innen ist der Oberpfälzer Wald besonders wegen der Aktivitäten beliebt, sei es Wanden, Radfahren oder Baden. Mit dem Fahrrad kannst du hier wunderbar gemütlich oder sportlich Natur und Kultur der Region kennenlernen. Doch auch für Wander*innen hält die Region viel bereit, seien es individuelle Wanderungen auf dem Top Trail Goldsteig oder gefürte Wanderungen, bei denen du mehr über bestimmte Orte von Führer*innen erfahren kannst. Vor allem das Waldnaabtal ist besonders beliebt und hat es auch uns sehr angetan! Doch heute schauen wir uns eine andere Ecke des Oberpfälzer Walds an, denn wir befinden uns am Rande der Region – in Burglengenfeld.

 

 

Wandern auf dem Malerwinkelweg

Der Malerwinkelweg startet direkt an der Naabbrücke, bei welcher sich auch genügend Parkplätze und eine Bushaltestelle in der Nähe befinden. Du kannst den Rundweg in zwei Richtungen gehen, wir haben am Gasthof „Zum Burgblick“ gestartet. Der Malerwinkelweg führt dich von der Residenzstadt Burglengenfeld hin zum Malerwinkel-Aussichtspunkt und dann entlang am Naabufer zurück nach Burglengenfeld. Der Wanderweg eignet sich wunderbar für Anfänger*innen und gibt einen schönen kleinen Einblick, was die Region so zu bieten hat. Du wanderst durch Wälder, an Wiesen und Feldern und an einer ruhigen Flusslandschaft vorbei und kannst vor allem in den Frühlings- und Sommermonaten die vielseitige Flora und Fauna genießen.

 

 

Malerwinkel Ausblick

Je nachdem wie du den Weg gehst, kommst du entweder nach 1,5 Kilometern oder am Ende deiner Wanderung an den Aussichtspunkt Malerwinkel. Von dort aus hast du einen wunderbaren Blick auf Burglengenfeld mit der Burg Lengenfeld und die Flusslandschaft der Naab. Hier kannst du an der Bank verweilen und eine kleine Rast einlegen.

 

 

Flusslandschaft

Direkt an der Naab gibt es einiges zu entdecken, die Tierwelt hier ist vielfältig und wunderbar zu beobachten. Große Schwäne, Enten mit ihren kleinen Küken, bunte Libellen und verschiedene Vogelarten zeigen uns auf diesem Weg wieder einmal, wie wunderschön und einzigartig die Tierwelt am Fluss ist. Am Wanderweg liegt auch das Naturbad Saltendorf mit einem großen Liegewiese und einem Sandstrand. Das Naturbad ist naturbelassen und verfügt ebenfalls über einen Spielplatz. Hier kannst du einfach eine Pause einlegen (der Eintritt ist frei) und dich bei warmen Temperaturen abkühlen und eine Rast unter einem schattigen Baum machen.

 

 

Hinweise
  • Dauer/Länge: 9,5 km
  • Schwierigkeit: leicht (140 hm)
  • Öffnungszeiten: Der Malerwinkelweg ist ganzjährig begehbar
  • Anfahrt: Naabbrücke, Burglengenfeld
  • ÖPNV: Burglengenfeld Rathaus
  • Parken: Parkplätze sind ausreichend vorhanden – direkt beim Einstieg oder rund um die Naabbrücke
  • Die Wanderung ist nicht geeignet für Kinderwagen, Fahrrad und Rollstuhl
  • Der Malerwinkelweg ist ein Rundweg mit der Markierung „Malerwinkelweg“ – eine 5 auf grünem Hintergrund

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

 

Was gibt es in der Nähe?

Die nähesten Sehenswürdigkeiten sind Burglengenfeld mit dem schönen historischen Stadtkern und die Burg Lengenfeld, die direkt über der Stadt thront. Ganz in der Nähe befindet sich auch Kallmünz, ein malerischer Ort direkt an der Naab mit einer tollen Burg, von welcher sich einem auch ein fantastischer Ausblick auf die Region bietet. Hier kann man auch tolle Kanutouren auf der Naab machen.

 

 

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden


What's Your Reaction?
Begeistert
1
Geschockt
0
Glücklich
0
Lustig
0
Revolutionär
0
Verwundert
0
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments

© 2020 Weltnah Magazin. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Illustrationen für die Kategorien wurden von den tollen Designerinnen von Kaffee & Köpfe Mediendesign gestaltet.

Scroll To Top