Now Reading
Wanderung durch das Otterbachtal

Wanderung durch das Otterbachtal

Wanderung durch das Otterbachtal

Die Wanderung durch das Otterbachtal eignet sich toll als eine gemütliche Sonntagswanderung für die ganze Familie (inklusive Hund!).

Wir starten den Wanderweg am Wanderparkplatz bei Unterlichtenwald, den man fast nicht übersehen kann (Koordinaten sind:  N 49.049677, E 12.257996) oder bei der Bushaltestelle Unterlichtenwald Ortsmitte. Von hier aus geht es kurz durch das kleine Dorf, bevor wir schon an unserem breiten Forstweg ankommen, der uns durch einen tiefgrünen Wald immer näher an den noch sehr schmalen und leisen Bach führt. Der Weg ist immer gut ausgeschildert, auch zahlreiche weitere Wanderwege führen durch dieses Gebiet, weshalb es sehr schwer ist sich hier zu verlaufen. Der Rundwanderweg dauert, wenn man ihn komplett geht, knapp drei Stunden und ist von der Schwierigkeit als leicht einzustufen – es geht nur gering bergauf und bergab.

 

Wanderung durch das Otterbachtal - Beschilderung
Beschilderung des Weges

Wanderung durch das Otterbachtal

 

Nach ein paar Kilometern kommen wir dann auch schon zu dem landschaftlichen Highlight der Tour – dem Otterbach und seinen Granitfelsen. Hier wandelt sich der vorhin noch sehr breite Forstweg dann in einen kleinen Trampelpfad und wir können endlich näher an das kühle Nass. Ähnlich wie das Höllbachtal tummeln sich hier viele kleine und größere Felsen in dem idyllischen Bach und laden im Sommer zu einer Erfrischung ein. Doch hier ist es etwas ruhiger und mystischer, da im Gegensatz zum Höllbachtal viel weniger Menschen unterwegs sind.

Weiter geht es dann von den Mini-Wasserfällen zu der Waldgaststätte König  – oder wie er eher genannt wird, der Korea Wirt- wo man sich dann eine kleine Pause gönnen und entspannen darf, bevor der Weg wieder zurück am Otterbach durch den Wald nach Unterlichtenwald führt. Wir sind den gleichen Weg wieder zurückgegangen, doch man kann seinen Wandertag natürlich noch verlängern und extra Routen dazunehmen – genügend Auswahl gibt es hier auf jeden Fall – um dann auch wirklich einen Rundwanderweg zu haben.

 

Wanderung durch das Otterbachtal

Wanderung durch das Otterbachtal

What's Your Reaction?
Begeistert
1
Geschockt
0
Glücklich
0
Lustig
0
Revolutionär
0
Verwundert
1
3 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Brigitte
1 Monat zuvor

Sehr zu empfehlen ist nach einer Wanderung auch die Einkehr im wunderschönen idyllischen Biergarten der Hammermühle mit dem Wasserfall am Otterbach.

Wandern auf den Regensburger Burgensteigen - Weltnah
20 Tage zuvor

[…] und beeindruckt auch durch sehenswerte Naturschauplätze wie dem wildromantischem Otterbachtal. Hier findest du eine Wanderung zum Otterbachtal. Auf diesem Burgensteig kommst du an drei Burgen vorbei – der Burgruine Donaustauf, dem […]

© 2020 Weltnah Magazin. Alle Rechte vorbehalten.

Scroll To Top